ASS-Rundschreiben

In den 90er Jahren war ich als Schriftführer des "Augsburger SpieleSpieler" e. V. (den ich zusammen mit Martin und Tim ins Leben gerufen hatte) für die monatlich (!) erscheinenden Vereinsrundschreiben verantwortlich. Und ich bin auch heute noch stolz darauf, dass diese kleinen kopierten Heftchen fast immer pünktlich per Post bei den Vereinsmitgliedern angekommen sind. Nicht nur verfasste ich hierfür die meisten Texte, ich schoss ebenfalls Fotos, besprach und erhielt tolle Illustrationen von Katja, gestaltete die Anzeigen und Vereinswerbung, schrieb kleine Geschichten sowie Conberichte usw. usf. Nicht immer war das richtig gut, aber dafür durfte ich eben viel ausprobieren und nutzte diese Chance entsprechend gnadenlos ... Als ich dann nicht mehr den Posten des Schriftführers bekleidete, ging dieses jahrelang zuverlässig erstellte Vereinsrundschreiben leider sang- und klanglos den Bach runter.

 

Heute würde ich definitiv vieles anders machen, aber damals haute ich oft so richtig auf den Putz. Was man vielen der Texte und der Gestaltung definitiv anmerkt. Da ich aber der Meinung bin, dass diese Rundschreiben die damalige Spieleszene (nicht nur in Augsburg) echt toll wiedergeben, habe ich sie jetzt nachträglich eingescannt. Die Qualität ist alles andere als berauschend, aber ich hoffe, sie bereiten dennoch ein klein wenig Freude auf einer nostalgischen Reise in die Augsburger Spiele-Historie.